Gesund leben überzeugend natürlich

Gesund leben
Wasser-Wissen





WASSERIMPULSE
Foto: Wasser – ein faszinierendes Element

Impuls 4:
In einem interessanten Film über Wasser sagte einer der darin interviewten Wissenschaftler, dass sie mit der Erforschung des Wassers noch immer am Anfang stehen. Wasser sei ein sehr faszinierendes Element.

Was ist u.a. bereits von Wasser bekannt?

Die Wissenschaftler vermuten, dass sich noch genauso viel Wasser auf unserem Planeten befindet, wie zu Beginn der Entstehung des Lebens. Wasser verdunstet, steigt auf und kehrt als Regen oder Schnee zur Erde zurück.

Zwischenzeitlich ist die Qualität des Wassers jedoch eine andere, als noch zu Zeiten der Jäger und Sammler. Die steigenden Bevölkerungszahlen, die stetig fortschreitende Umweltverschmutzung, der Plastikmüll, etc. sorgen dafür, dass unsere wichtigste Ressource immer mehr verschmutzt. Noch immer haben große Teile der Erdbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, das ist wirklich bedenklich. Denn Wasser ist lebensnotwendig. Ohne Essen könnten wir eine Weile auskommen, ohne Wasser nicht!

Wenden wir uns einer anderen spannenden Tatsache zu. Wasser gibt es in 3 Aggregatzuständen – flüssig, fest (Eis) oder gasförmig (Wasserdampf). Streng genommen sind es sogar 4 Aggregatzustände, denn Wasser hat seine größte Dichte bei 4 Grad Celsius. Das bedeutet, dass sich Wasser bei 4 Grad Celsius zusammenzieht, darunter jedoch wieder ausdehnt. Dieses faszinierende Element H2O kann somit verschiedene Formen annehmen, welches Element schafft das noch? Das ist auch der Grund, warum ein See nur an der Oberfläche gefriert und das Wasser darunter flüssig bleibt. Zum Glück kann man da nur sagen, was würde sonst mit den ganzen Fischen geschehen, die am Grund überwintern?

Die meisten Stoffe ziehen sich bei Kälte zusammen, Wasser nicht! Wasser dehnt sich bei Kälte aus.

Und Wasser kann die Schwerkraft überwinden, denn es kann bis nach oben in die Baumkrone wandern und alle Äste und Blätter mit Wasser versorgen. Auch für Pflanzen und Tiere ist Wasser lebensnotwendig. Das hat sicher schon jeder beobachten können, wie die Blätter der Zimmerpflanze braun wurden, die nicht gegossen wurde.

Diesen Blogartikel schließe ich mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe:
“Des Menschen Seele gleicht dem Wasser: Vom Himmel kommt es, zum Himmel steigt es, und wieder nieder zur Erde muss es, ewig wechselnd.“

Bleib neugierig!

Quelle u.a.:
Buch: Achtung Wasser – Einblicke in die Seele des Wassers
Autor: Bernd Bruns
Verlag: EU-Umweltakademie GmbH



Blog-Archiv